Zukunftskonferenz Musikhochschulen Baden-Württemberg – 2. Symposium am 2. April in Trossingen

Donnerstag, 06. März 2014, 15:03 Uhr

2. SYMPOSIUM

“Kulturelle Bildung und Musikvermittlung”

Das zweite Symposium der „Zukunftskonferenz Musikhochschulen“ findet am 2. April 2014 in den Räumlichkeiten der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen zum Thema „Kulturelle Bildung und Musikvermittlung” statt. Einlass und Registrierung ab 10 Uhr, Beginn der Vorträge 10.30 Uhr.

Die Beschäftigung mit Musik, das Singen und Musizieren, aber auch die Verbindung von Musik und Bewegung sind grundlegende menschliche Bedürfnisse. Für unsere Gesellschaft ist Musik unersetzlich, sie stiftet Gemeinschaft und Verbundenheit. In einem Bundesland wie Baden-Württemberg, das sich in besonderer Weise als Land der Kunst und Kultur versteht, muss der umfassenden musischen Bildung daher ein hoher Stellenwert zukommen.

Im Fokus des zweiten Symposiums steht die Frage, welche Rolle unsere Musikhochschulen bei der Kulturellen Bildung übernehmen können und sollen. Am Beginn wird eine Bestandsaufnahme stehen: Wie sehen die Bedarfe und Notwendigkeiten aus, die unsere Gesellschaft an die Musikhochschulen heranträgt? Ausgehend hiervon wollen wir die Frage beleuchten, welche künstlerischen, pädagogischen und fachlichen Fähigkeiten angehenden Musikerinnen und Musikern, Musikpädagoginnen und Pädagogen vermittelt werden müssen, damit sie an den verschiedenen Stellen unserer Gesellschaft ihre Begeisterung für Musik in all ihren Formen weitergeben können.

Wie sieht der gesellschaftliche Bedarf im Bereich Elementare Musikpädagogik aus, auch im Hinblick auf die Ganztagsschule? Wie wichtig sind die Ausbildungsangebote unserer Musikhochschulen für die Amateurmusik im Land und welche Aufgaben sollen sie hier übernehmen? Wie können sie dazu beitragen, dass die klassische Musik als wichtiges Element unserer kulturellen Identität auch künftigen Generationen vermittelt wird?

Hier können Sie sich zum 2. Symposium anmelden.