Zukunftskonferenz Musikhochschulen Baden-Württemberg – 1. Symposium am 15. Februar in Mannheim

Mittwoch, 05. Februar 2014, 18:02 Uhr

1. SYMPOSIUM

„Das Musikstudium im Kontext der beruflichen Perspektiven“

Das erste Symposium der „Zukunftskonferenz Musikhochschulen“ findet am 15. Februar 2014 in den Räumlichkeiten der Universität Mannheim zum Thema „Das Musikstudium im Kontext der beruflichen Perspektiven“ statt.
Im Fokus stehen die Herausforderungen des Arbeitsmarkts, der derzeit einem starken Wandel unterworfen ist: Wie gut gelingt es angehenden Musikerinnen und Musikern, sich nach dem Studium erfolgreich in den Arbeitsmarkt Musik zu integrieren? Wie sehen die Anforderungen und Erwartungen aus, die die musikalische Praxis an die Absolventinnen und Absolventen der Musikhochschulen stellt? Welche Fertigkeiten und Befähigungen sollten bereits während des Studiums vermittelt werden, um die Chancen auf eine erfüllende berufliche Tätigkeit zu verbessern?
Die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Theresia Bauer, wird mit einer Grundsatzrede einleiten. Hauptreferent ist Prof. Dr. Heiner Gembris, Professor für Musikpädagogik und Leiter des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) an der Universität Paderborn. Sein Vortrag trägt den Titel „Berufsaussichten und Anforderungen an die Ausbildung“.
Im Anschluss wird die Diskussion in drei Fachforen fortgesetzt:
Forum I Berufsziel Orchestermusiker/in – Gut vorbereitet für das Probespiel? Impulsreferat: Claudia-Susanne Hohorst, Stimmführerin der 2. Violinen, Philharmonie Essen
Forum II Instrumental- und Gesangspädagogik – Musik in die Gesellschaft tragen Impulsreferat: Friedrich-Koh Dolge, Direktor der Stuttgarter Musikschule
Forum III Freiberufliche Tätigkeit – neue Anforderungen an das Musikstudium Impulsreferat: Max Wagner, Geschäftsführender Direktor des Staatstheaters am Gärtnerplatz, München
Auf den Podien mitdiskutieren werden Absolventen und Studierende sowie Vertreterinnen und Vertreter der fünf Musikhochschulen. Die inhaltliche Konzeption der Veranstaltung wurde in enger Abstimmung zwischen dem Ministerium und den Rektorinnen und Rektoren vorgenommen.

Das Symposium ist – wie alle folgenden – öffentlich. Aus organisatorischen Gründen bittet das Ministerium jedoch um Anmeldung.

Flyer 1. Symposium

Hier können Sie sich zum 1. Symposium anmelden.