Resolution der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg zum Erhalt der Musikhochschule vom 17. Juli 2013

Mittwoch, 24. Juli 2013, 11:07 Uhr

Resolution der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
zum Erhalt der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen

Mit größter Entschiedenheit wendet sich die Wirtschaft der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg gegen Absichten der Landesregierung Baden-Württemberg zur Degradierung bzw. Auflösung der Musikhochschule Trossingen. Auf die am Montag, 15. Juli 2013, bekanntgewordenen Strukturpläne kann es nur eine Antwort geben: Das geht gar nicht!

Wir sind bestürzt über die gefühllose Haltung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst in der Frage der Weiterentwicklung der baden-württember-gischen Musikhochschulen. Das Ministerium verkennt völlig die historische und weltweite Bedeutung der Musikhochschule Trossingen. Sie ist nicht nur für die Region, sondern für das Land Baden-Württemberg ein herausragender und unverzichtbarer Bildungs- und Kulturträger. Die zwingende Einheit von Forschung und Lehre ist weiterhin zu gewährleisten.

Für die Wirtschaft ist die Musikhochschule Trossingen eindeutig ein Standortfaktor, der die Prosperität fördert. Es geht um das kulturelle Herz der Stadt Trossingen und der Wirtschaftsregion Schwarzwald-Baar-Heuberg und um die kulturelle Selbstbehauptung eines vitalen ländlichen Raumes. Die Hochschule ist seit Jahrzehnten ein Imageträger erster Güte. Ihre internationalen Studierenden bereichern in vielfältiger Weise das kulturelle und wirtschaftliche Leben und verbinden die Region mit der Welt. Zahlreiche lokale Unternehmen und Arbeitsplätze in Handel, Handwerk, Gastronomie und auch im Immobiliensektor stehen in einem engen Zusammenhang mit der Musikhochschule. Ein erfolgreiches Wirtschaftsgefüge würde zerschlagen, wenn man die Musikhoch-schule Trossingen schrumpfen oder auflösen würde.

Die regelmäßigen Wettbewerbsgewinne von Studierenden und Absolventen der Musikhochschule Trossingen sind der Beweis für das hohe Niveau der Ausbildung und die künstlerische Exzellenz. Beachtliche berufliche Positionen der Absolventen und Dozenten belegen die international tonangebende Rolle der Musikhochschule Trossingen u.a. auf dem Gebiet der Alten Musik. Das Land Baden-Württemberg kann es sich nicht erlauben, diese bedeutende Position in der Musikwelt aufzugeben.

Selbstverständlich ist die Region bereit, Einsparmöglichkeiten zu suchen und mitzutragen. Sie müssen in einem fairen, transparenten Prozess unter Beteiligung der Region neu diskutiert werden. Das vom Wissenschaftsministerium gewählte Verfahren kann so nicht akzeptiert werden.

Die IHK verweist zudem auf das Programm Hochschule 2012 des Landes, hinter dessen Ziele man nicht zurückfallen darf.

Villingen-Schwenningen, den 17. Juli 2013