Pressemitteilung vom 23. August 2013

Freitag, 23. August 2013, 12:08 Uhr

“Wir haben uns Gehör verschafft”

Erfreut reagierte Trossingens Bürgermeister Dr. Clemens Maier auf die Äußerungen der SPD-Landtagsfraktion zur geplanten Umstrukturierung der Musikhochschullandschaft in Baden-Württemberg. “Wir haben uns in Stuttgart Gehör verschafft, unser Protest hat sich gelohnt!”, so Dr. Maier in einer ersten Reaktion. SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel hatte zuvor in deutlicher Form die Pläne des Wissenschaftsministeriums kritisiert, die mit großer Wahrscheinlichkeit eine Schließung der Musikhochschule Trossingen nach sich gezogen hätten.
“Dass Claus Schmiedel die Bedeutung einer Musikhochschule für die ganze umliegende Region hervorhebt, zeigt, dass nun endlich ein wichtiges Argument von unserer Seite in Stuttgart angekommen ist. Ich hoffe nun sehr, dass die Reaktion der SPD-Fraktion für die Eckpunkte des Ministeriums das Aus bedeutet”, äußert sich Dr. Maier zuversichtlich. Wenn es zu einer Neudiskussion der Einsparpläne des Ministeriums komme, wie es die Absicht der SPD-Fraktion sei, habe die Trossinger Hochschule nun endlich die Chance, mit Sachargumenten punkten und auf ihre Stärken aufmerksam machen zu können. Denn bislang sei die Sachdiskussion von Verteilungskämpfen überlagert worden. “Wenn nun wirklich nach der besten Lösung für Baden-Württemberg gesucht wird, wird das Land an einem Standort Trossingen gar nicht herumkommen. Für die Stadt Trossingen ist diese Positionierung der SPD-Landtagsfraktion eine sehr gute Nachricht”, ist sich Dr. Maier sicher.