Pressemitteilung vom 20. Juli 2013

Montag, 22. Juli 2013, 16:07 Uhr

„Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen!, betonte der Minister für Bundesrat,
Europa und internationale Angelegenheiten Peter Friedrich (SPD) am Samstag
nachmittag in Geisingen mit Blick auf die derzeit heftig diskutierte geplante
Schließung der Musikhochschule Trossingen.
Trossingens Bürgermeister Dr. Clemens Maier und Landrat Stefan Bär hatten die
Gelegenheit genutzt, den Minister in einem persönlichen Gespräch am Rande einer
SPD-Radtour entlang der jungen Donau durch die Landkreise Schwarzwald- Baar
und Tuttlingen auf dieses Thema anzusprechen.

Minister Friedrich stellte klar, dass es sich bei den vom Wissenschaftsministerium
formulierten Eckpunkten für eine Umstrukturierung der Musikhochschullandschaft im
Land nur um Überlegungen des Ministeriums handle. „Dies sind nur Vorschläge des
Ministeriums, die nicht mit der Landesregierung abgestimmt sind“, so der Minister.
Auch er selbst habe nur aus der Zeitung von diesen Plänen erfahren.

Bürgermeister Dr. Maier kritisierte gegenüber dem Minister das Vorhaben scharf,
ausgerechnet die am wirtschaftlichsten arbeitende und qualitativ äußerst gut
aufgestellte Musikhochschule Trossingen auflösen zu wollen und gleichzeitig die
ineffizienten Hochschulen nicht anzutasten.
Zugleich betonte er, dass bei der fraglos legitimen Diskussion über Einsparpotentiale
nicht übersehen werden dürfe, welch massive Kollateralschäden eine Schließung der
Musikhochschule Trossingen in Stadt und Region anrichten würden. „Was in einer Großstadt wie Stuttgart nicht einmal bemerkt wird, richtet bei uns ein Erdbeben an“, so Dr. Maier zu Minister Friedrich.

Auch der frühere SPD-Landtagsabgeordnete Fritz Buschle und SPD-Kreisrat Willi Kamm hoben hervor, dass die Musikhochschule Trossingen für die ganze Region unverzichtbar sei und eine Schließung eine unverantwortliche Schwächung des ländlichen Raumes darstellen würde.
Minister Friedrich betonte, dass er in dieser Sache sehr für eine Diskussion im Landtag eintreten würde. Dies könnte im Rahmen der Nachberatungen zum Doppelhaushalt 2013/14 im Herbst diesen Jahres im Landtag geschehen.

Unterdessen trat Bürgermeister Dr. Maier auch an die Musikverbände in der Region heran. Der stellvertretende Präsident des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar e.V. Walter Hengstler sicherte ihm bereits die volle Unterstützung des Verbandes zu. “Wir brauchen die Studierenden in unseren Vereinen dringend! Sie leisten als Dirigenten einen unverzichtbaren Beitrag für die ehrenamtliche Vereinsarbeit in unserer Region!“

gez.
Dr. Clemens Maier