Pressemitteilung Guido Wolf MdL: „Diese Vorgehensweise hat ein „überhebliches Gschmäckle“!“

Freitag, 26. September 2014, 09:09 Uhr

Mit Stimmen von Grün-Rot hat die Landesregierung heute im Wissenschaftsausschuss einen Zwischenbericht zur Reform der Musikhochschulen verhindert. „Diese Vorgehensweise hat ein „überhebliches Gschmäckle”,” mit diesen Worten kommen-tierte der CDU-Landtagsabgeordnete Guido Wolf MdL diese Abstimmung mit Blick auf die Musikhochschule in Trossingen. „Nach Monaten der Unsicherheit warten alle auf verlässliche Signale. Dozenten und Studierende wollen wieder ihrer eigentlichen Arbeit nachgehen, ohne täglich um die Zukunft ihrer Musikhochschule bangen zu müssen. So gut der Prozess einzelner Foren gewesen sein mag, so wichtig wäre es jetzt, zügig Klarheit zu schaffen und den Musikhochschulen verlässliche Perspektive zu geben,” ärgert sich Wolf über diese Vorgehensweise der Landesregierung. Dies gelte vor allem für den Musikhochschulstandort Trossingen wo man angesichts des verkorksten Starts in den Reformprozess den Eindruck gewinnen musste, von Anfang an auf der Abschussliste zu stehen. „Die inzwischen durchgeführten Foren geben zwar wichtige Hilfestellungen für einen gelingenden Reformprozess, dem sich auch der Musikhochschulstandort Tross stellen muss und stellen wird,” so Wolf weiter. Mit weiteren Hängepartien sei allerdings niemand gedient. In der heutigen Sitzung des Wissenschaftsausschusses sei laut Tagesordnung vorgesehen gewesen, dass die anwesenden Regierungsvertreter einen Zwischenbericht zur Zukunft der Musikhochschulen abgeben – dies sei jedoch durch die Regierungsfraktionen ohne tragfähige Begründung abgelehnt worden. Per Mehrheitsbeschluss ließen sie den Tagesordnungspunkt einfach absetzen.