Pressemitteilung des SPD-Kreisverbandes zur geplanten Umstrukturierung der Musikhochschule vom 24. Juli 2013

Mittwoch, 31. Juli 2013, 16:07 Uhr

veröffentlicht 24.07.2013

In seiner jüngsten Sitzung am Dienstagabend sprach sich der SPD-Kreisvorstand Tuttlingen für den Erhalt der Musikhochschule Trossingen aus.

„Die Musikhochschule ist ein zentraler Baustein der Bildungslandschaft in unserer Region, den wir erhalten und weiter entwickeln wollen“, erklärte Ergun Can, SPD-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen.

„Der vom Wissenschaftsministerium vorgelegte Reformvorschlag ignoriert nicht nur das Potential einer einmaligen Musik- und Kulturlandschaft, die sich um Trossingen herum gebildet hat, er schädigt auch die Innovationskraft einer äußerst wirtschaftsstarken Region“, so der SPD-Kreisvorsitzende Marcus Kiekbusch.

Kreisrat Fritz Buschle wies aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Blasmusikkreisverband auch auf die Bedeutung der Musikhochschule für die Laienmusik und deren Vereine in der Region hin. „Wir brauchen Musikerinnen und Musiker die bei den Menschen sind- ob als Lehrer, Ausbilder oder Dirigenten. In vielen Musikschulen, Orchestern, Chören und Musikkapellen setzen die Musikerinnen und Musiker aus Trossingen studienbegleitend Theorie in Praxis um“.

„Es geht uns um einen gute und ganzheitliche Standort- und Wirtschaftspolitik im ländlichen Raum und wir werden deshalb das Thema auch am kommenden Montag mit dem Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid erörtern“, so Willi Kamm, SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag und Baubürgermeister der Stadt Tuttlingen. „Ferner werden wir zu einem regionalpolitischen Forum nach Trossingen einladen. Dabei wollen wir Martin Rivoir MdL (Sprecher der SPD-Fraktion im Wissenschaftsausschuss) mit Vertretern der örtlichen Wirtschaft, der Hochschulen und der Kommunen miteinander ins Gespräch bringen“.

„Wir wollen die Entwicklung und gemeinsam mit allen Freunden der Hochschule Trossingen für den Erhalt einer guten Bildungslandschaft in der Region kämpfen. Wichtig wäre in der aktuellen Debatte auch eine stärkere Solidarität der Musikhochschulen und deren Rektoren untereinander“, erklärte Elke Schaldecker, SPD-Kreisrätin und stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende