Pressemitteilung des Regional Verbandes

Dienstag, 19. November 2013, 12:11 Uhr

Regionalverband unterstreicht Bedeutung der Musikhochschule Trossingen als „Vollhochschule“

Der Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg hat in einer Sitzung des Verwaltungsausschusses am 15.11.2013 in Trossingen erneut die regionale und überregionale Bedeutung der Musikhochschule Trossingen unterstrichen.

Fraktionsübergreifend waren sich die Mitglieder des Ausschusses einig, dass weiterhin alles dafür getan werden müsse, die Musikhochschule Trossingen als umfassende Musikvollhochschule zu erhalten.

Bürgermeister Dr. Clemens Maier dankte in der Sitzung allen regionalen Akteuren, auch dem Regionalverband, die sich mit Resolutionen und Einwendungen gegen die drastischen Kürzungspläne von Wissenschaftsministerin Theresia Bauer MdL ausgesprochen hatten. Diese Aktivitäten, so Dr. Maier, hätten erste Erfolge gezeigt.

Dennoch gelte es, dies unterstrich als Mitglied des Ausschusses Landtagspräsident Guido Wolf MdL, weiterhin aktiv und zeitnah darauf hinzuwirken, dass Trossingen, auch im Kontext mit den anderen vier Musikhochschulen im Land Baden-Württemberg, als „Vollhochschule“ mit vielen Studienmöglichkeiten erhalten bleibe. Er werde, so der Landtagspräsident, diese Position in Stuttgart und auch in Gesprächen mit den anderen Musikhochschulen weiter vertreten.

Verbandsvorsitzender Bürgermeister Jürgen Guse unterstrich die gemeinsame regionale Haltung zur Musikhochschule:  „Die vielen Aktivitäten der Hochschule und die übergreifende Solidarität aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und Bürgerschaft zugunsten der Hochschule in den letzten Wochen zeigen, dass sich die Region auch als gemeinsame „Kulturregion“ verstehe.“

Villingen-Schwenningen, den 18.11.2013

gez. Marcel Herzberg