Pressemitteilung Bürgermeister Dr. Maier: Schulmusik bleibt!

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 15:10 Uhr

Schulmusik bleibt!

Claus Schmiedel sichert Erhalt der Schulmusik in Trossingen zu

Höchst erfreuliche Nachrichten überbrachte der Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag, Claus Schmiedel MdL, in einem Telefonat am Mittwochvormittag dem Trossinger Bürgermeister Dr. Clemens Maier.

„Die Ausbildung von Lehrern für das Gymnasium bleibt an allen fünf Musikhochschulen wie bisher erhalten“, sicherte er dem Trossinger Bürgermeister zu. Dies sei mit Wissenschaftsministerin Theresia Bauer, Grüne, so besprochen. An der Lehrerausbildung in Trossingen werde nicht gerüttelt.

Hintergrund war, dass Bürgermeister Dr. Maier sich Ende September in einem Brief an den Fraktionsvorsitzenden der SPD mit der Bitte um Unterstützung in dieser Sache gewandt hatte. Bis zuletzt hatte sich das Wissenschaftsministerium bedeckt gehalten, ob auch in der Zukunft in Trossingen Schulmusiker ausgebildet würden. Dies ist aber eine zentrale Frage für die Zukunft der Musikhochschule Trossingen, sind die Schulmusiker doch ein wesentlicher Aktivposten innerhalb der Hochschule, aber auch aufgrund ihres Engagements bei den vielen Musikvereinen und Chören in der Region.

„Das ist ein guter Tag für die Hochschule und für die ganze Region!“, freute sich Dr. Maier in einer ersten Reaktion. „Die 15 Monaten Kampf um den Erhalt unserer Hochschule haben sich gelohnt, wir können wieder nach vorne schauen.“

Auch die Rektorin der Hochschule, Frau Prof. Elisabeth Gutjahr, atmete auf: „Das ist wirklich eine gute Nachricht, ich bin froh und erleichtert!“

Wie Claus Schmiedel gegenüber Bürgermeister Dr. Maier ausführte, stehe nun die Umsetzung der Reform der Lehrerausbildung an den baden-württembergischen Hochschulen an, das neue Konzept müsse auch von der Musikhochschule Trossingen umgesetzt werden. Doch dies dürfte angesichts der nun überstandenen Stürme für die Trossinger Hochschule eine leichte Übung sein.

Doch das wichtigste Ergebnis ist für Claus Schmiedel, dass die Diskussion weg von der Einsparthematik hin zu einer Qualitätsdebatte führte. Die Hochschulen müssten sich nun untereinander auf Schwerpunktbildungen verständigen.

Am 17. November wird in einem Abschlussforum in Stuttgart das Ergebnis der Zukunftskonferenzen zur Weiterentwicklung der Musikhochschulen im Land vorgestellt. Sollten dort keine Überraschungen mehr geschehen, so kann die Hochschule gesichert in die Zukunft gehen.