Petition der Musikschule Tuttlingen als Vertreter für die 10 Musikschulen der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg im Landesverband Baden-Württembergischer Musikschulen und im Namen der Musikschule Tuttlingen und vieler Musikschulen im Wirkungskreis der Musikhochschule Trossingen vom 18. Juli 2013

Dienstag, 23. Juli 2013, 16:07 Uhr

Petition
Sehr geehrte Damen und Herren,
als Sprecher für die 10 Musikschulen der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg im Landesverband Baden-Württembergischer Musikschulen und im Namen der Musikschule Tuttlingen und vieler Musikschulen im Wirkungskreis der Musikhochschule Trossingen spreche ich folgende Petition aus:
Den beiliegenden Resolutionen und Positionspapieren des Landkreises und des DDM-Landesverbandes stimmen unsere Musikschulen vollumfänglich zu. Unsere große Schüler- und Elternschaft (ca. 15.000 Schüler mit Familien) zeigen sich entsetzt über die drohende Entwicklung.
Mindestens 30 Musikschulen im Wirkungskreis der Musikhochschule profitieren bezüglich ihres Lehrpersonals von der Musikhochschule Trossingen. Zum großen Teil besteht über 2/3 des Lehrpersonals dieser Musikschulen aus Absolventen und Studierenden dieser Musikhochschule. Dies liegt wesentlich an der Tatsache, dass diese LehrerInnen unsere Musikschulen schon während ihres Studiums schätzen gelernt haben, obwohl im ländlichen Raum liegend. Nur diese Studenten sind bereit, ebendort zu unterrichten. Absolventen aus Stuttgart oder Freiburg wollen in der Nähe der Großstadt bleiben. Dies erleben wir  regelmäßig. Eine auf den ländlichen Raum ausgerichtete Hochschule versteht die „späteren Arbeitgeber ihrer Studenten und Absolventen“ erheblich besser und richtet die Studiengänge danach aus. Die bisherige Zusammenarbeit und gezielte Kooperationen zwischen der Musikhochschule Trossingen und den Musikschulen der weiten Region sprechen mit ihren erfolgreichen Ergebnissen eine deutliche Sprache.
Deswegen richten wir folgende Petition an Sie:
Erhalten Sie die Musikhochschule Trossingen vollumfänglich. Die Musikschulen der weiten, ländlichen Region dieser Musikhochschule sind auf diese angewiesen. Andernfalls droht ein Ausbluten einer der erfolgreichsten Regionen unseres Landes bezüglich des außerschulischen und schulischen, musikalischen Wirkens.
Die niveauvolle musikalische Bildung unserer Region würde irreparabel behindert werden. Die engagierten professionellen und laienbesetzten, erfolgreichen Ensembles – auch im Sinne der ländlichen, musikalischen Kulturpflege -  würden auf längere Sicht verloren gehen. Verhindern Sie dies und unterstützen Sie unsere wertvolle Musikhochschule Trossingen.

Klaus Steckeler
Sprecher der Musikschulregion Schwarzwald-Baar-Heuberg