Landkreis Rottweil macht sich für den Erhalt der Trossinger Musikhochschule stark (08.08.2013)

Dienstag, 13. August 2013, 11:08 Uhr

Herabstufung und Kürzungen bei der Musikhochschule Trossingen

Sehr geehrte Frau Ministerin,

die Fraktions- und Gruppensprecher im Kreistag des Landkreises Rottweil, sowie der Unterzeichner, unterstützen einmütig alle Resolutionen aus der Region, die sich für den Erhalt der Musikhochschule im bisherigen Umfang aussprechen. Dies gilt insbesondere für die Initiativen der regionalen Landtagsabgeordneten, der Hochschule, des Gemeinderates der Stadt Trossingen, der Kreistage in Tuttlingen und Villingen-Schwenningen, des Regionalverbandes und der IHK. Diese Fülle an Resolutionen zeigt, wie sehr die gesamte Raumschaft von Ihren Überlegungen getroffen ist. Hieran hat auch Ihr Besuch vor wenigen Tagen nichts geändert.

Gestatten Sie mir noch einige persönliche Gedanken:
Es fällt auf, dass die Ballumgsräume mit ihren Musikhochschulen, die über zehntausende andere Studienplätze verfügen, von Ihrem Streichungsprogramm ausgenommen werden oder wenigstens annähernde Kompensationen erhalten.

Ihr Vorhaben trifft den ländlichen Raum aus einem Grund auch hart, der bislang nicht so sehr im Vordergrund stand: in den Landkreisen rund um Trossingen herum haben wir unzählige lebendige Chöre und Musikkapellen. Sehr viele davon haben Studentinnen und Studenten aus Trossingen als Dirigenten. Der beigefügte Presseartikel aus dem Schwarzwälder Boten kann Ihnen diese Problematik verdeutlichen.

Dr. Wolf-Rüdiger Michel